FANDOM

Super Mario World
Marioworld.png
Eigenschaften
Developer Nintendo EAD
Publisher Nintendo
Release Japan.png 21. November 1990

USA.png 18. August 1991

Europa.png 11. April 1992

Genre Jump´n Run
Konsole Super Nintendo, Super Famicom, Gameboy Advance, Virtual Console
Vorgänger Super Mario Bros. 3
Nachfolger Super Mario World 2: Yoshi´s Island
Super Mario World (ursprünglich in Japan als Super Mario Bros. 4: Super Mario World bekannt) war das erste Mario-Spiel und Launch-Titel für das Super Famicom das am 21. November 1990 veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde von Shigeru Miyamoto mit der Musik von Koji Kondo und den Grafiken von Shigefumi Hino produziert . Eine aktualisierte Version auf den Game Boy Advance wurde auch veröffentlicht. Die ursprüngliche Version wurde auch auf der Virtual Console der Wii neu aufgelegt. Dies ist das Mario Spiel, in dem Yoshi, Wiggler, Monty Maulwürfe, Swoopers und Magikoopas ihr erstes Debüt hatten. Im Spiel wurde eine Speicherfunktion hinzugefügt.

Yoshis Island, das viele Jahre vor den Ereignissen in Super Mario World abspielt wurde 1995 von dem Prequel als Super Mario World 2: Yoshi´ s Island herausgebracht. Es entwickelte sich zur einer eingenen Spielreihe.

GeschichteBearbeiten

Nach den Ereignissen von Super Mario Bros. 3 machten Mario und Prinzessin Peach einen Urlaub zum Dinosaurierland. Als Mario und die Prinzessin ankamen, war Luigi da und wartet auf sie mit einem Cape. Luigi hat Mario eine Feder gegenben er verwandelte sich in Cape Mario. Mario und Luigi flogen mit ihren Umhängen durch ganz Dinosaurierland.

Inzwischen wurden Yoshi´s Freunde in Eiern gefangen halten und Bowser entführte Prinzessin Peach. Als Mario und Luigi zurückkehrten fehlte Peach. Mario und Luigi wollen die Prinzessin mit Hilfe der Yoshis und der Delfine retten.

GameplayBearbeiten

Das Ziel des Spiels ist es, das Ziel zu duchqueren, um zum nächsten Level zu gelangen. Während Mario auf dem Weg zum Ziel ist, muss er viele Feinde besiegen, Power-Ups einsammeln und Gegenstände benutzen, um die Rätsel zu lösen und Feinde zu vernichten.

SteuerungBearbeiten

Taste Beschreibung
A.png Dreh-Sprung
B.png Sprung
X.png/Y.png Rennen, Spezialfähigkeit
L.png Kamera nach Links scrollen
R.png Kamera nach Rechts scrollen
Start.png Pause
Select.png

Item in der Karte einsetzen

Power-UpsBearbeiten

Bild Name Beschreibung
MushroomSMW.png Pilz Verwandelt Mario oder Luigi in Super Mario oder in Super Luigi.
FlowerSMW.png Feuer-Blume Verwandelt Mario oder Luigi in Feuer-Mario oder in Feuer-Luigi.
Feather.png Cape-Feder Verwandelt Mario oder Luigi in Cape-Mario oder in Cape-Luigi.
P-Balloon SMW.png P-Ballon
15px-SMW Star svg.png Stern Macht Mario und Luigi kurzzeitig unbesiegbar.
Yoshi's Wings.png Yoshi´s Flügel Yoshi´s können damit Fliegen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki